DISTO: PROFESSIONELLES MESSEN

Gut

DISTO E7500i

E7500i

Bessere Messresultate

DISTO D810 touch

D810

Beste Messresultate

DISTO S910

S910

E7500i

Der E7500i ist das erste vollwertige DISTO Gerät dieser Serie mit einem großen LCD-Farbbildschirm, einer digitalen Zielsucherkamera, größerer Reichweite sowie fortschrittlicheren Funktionen. Genau wie die Arbeitsplatzgeräte der DISTO Serie, gehört auch dieses Gerät der Schutzklasse IP65 an und es widersteht einem Aufprall aus bis zu 2 Meter Höhe.  

Dies macht den E7500i zum idealen DISTO für Personen, die auf aktiven Arbeitsplätzen fortschrittlichere Messfunktionen benötigen. Auch für Immobiliengutachter, Versicherungssachverständige oder alle anderen, die Messdaten direkt in kompatible Apps oder Software übertragen müssen. 

Reichweite: 200 m 1000 ft.
Messmodi: 14 19
Die integrierte Bluetooth® Smart Technologie ermöglicht die drahtlose Übertragung von Messdaten auf einen Computer oder ein mobiles Gerät, was den Arbeitsablauf vereinfacht und die Messdaten in mehreren Geräten, Apps und Programmen zugänglich macht. DISTO Apps
Dieser DISTO ist auf 1/16 Zoll (ca. 1,5 mm) genau, bis zur maximalen zertifizierten Reichweite.
Manchmal braucht es mehr als nur ein Anzielen, um benötigte Messdaten zu erhalten. Jedoch ist es ab und zu nützlich, Messdaten verschiedener Messungen zu addieren oder negative Messwerte abzuziehen. Während der Verwendung der Addition/Subtraktion Funktion wird das Endergebnis auf der Hauptlinie, und der letzte Messwert darüber, angezeigt.
Im Flächenmodus ermittelt der DISTO die Fläche eines Rechtecks oder Quadrats mit zwei Aufnahmen. Im Volumenmodus wird eine dritte, vertikale Aufnahme hinzugefügt, um das Volumen zu berechnen.
DISTO Geräte mit Bluetooth® sind sehr nützlich bei der Gebäudemodellierung (BIM). Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die gesamte Produktlinie von Leica Geosystems BIM unterstützt, dann sehen Sie sich das Video "BIM Field Trip" (eine Reise durch die Welt der Gebäudeinformationsmodellierung).
Mit der P2P Funktion kann auch der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten gemessen werden. Vermessen Sie geneigte Objekte durch mehrfaches Anzielen. Jeder Schuss wird als Profilpaar, das auf den vorangehenden Schritt verweist, gespeichert.
Height Tracking verwendet den vom Neigungssensor abgelesenen Winkelmesswert, um die Höhe kontinuierlich zu ermitteln. Aktivieren Sie die Höhenverfolgungsfunktion und messen Sie die Basis Ihres Ziels. Wenn Sie den DISTO nach oben kippen, bleibt der Laser eingeschaltet und auf dem Display wird die Höhe des Laserpunkts angezeigt, wenn er sich nach oben bewegt.    
Das ausklappbare - sich am unteren Ende des Gerätes befindliche - multifunktionale Endstück ist bei Messungen von Innen- und Außenwinkeln, Diagonalen und Rohbauöffnungen äußerst hilfreich. Das Endstück ist direkt mit der Platine des DISTOs verbunden und dessen Länge wird automatisch dem von der Basis des DISTO aus gemessenen Abstand hinzugefügt. 
  Im Min-/Max-Modus „schieben“ Sie den Laserpunkt in eine Ecke. Die längste Messung wird erfasst. Sehr nützlich für das genaue, diagonale Vermessen von Räumen und/oder Fenstern/Türen.
Die Malerfunktion berechnet die Summe verschiedener, einzelner Wandflächen, die dieselbe Höhe aufweisen.
Bei mehr als 20 Funktionen ist es gut möglich, dass Sie ein oder zwei Funktionen häufiger benutzen als die anderen. Mit der Funktion für "bevorzugte Funktionen" können Sie die am häufigsten verwendeten Funktionen als Bookmarks bei den Tabs am unteren Ende des Touchscreens einstellen.
Zu den erfassten Messungen gehören auch der horizontale und vertikale Abstand zwischen zwei Punkten sowie der Winkel zwischen den Punkten.
Dank der Kombination aus Distanz- und Neigungsmessung können Sie die horizontale Distanz absolut präzise und einfach ermitteln – auch über Hindernisse hinweg.  
Die Absteckfunktion verwendet den durchgehenden Vermessungsmodus, um anzugeben, wo Stangen entlang der abgesteckten Linie platziert werden müssen. Ideal für Situationen, in denen Objekte in gleichbleibenden Abständen zu platzieren sind. Das Display zeigt den Abstand zum nächsten Absteckpunkt an und der DISTO™ piept, wenn Sie sich ihm nähern.
Funktionen, die beim Anzielen den Winkel des DISTO Gerätes kennen müssen, werden durch einen äußerst präzisen 360° Neigungssensor, der den Winkel des Lasers ermittelt, aktiviert. Dazu gehören die beiden Funktionen "Smart Horizontal Mode" und "Höhentracking".
Speichern Sie Messdaten und Bilder mit den dazugehörigen Messdaten.
Messen Sie indirekt Höhen und Breiten mithilfe des Phytagoras. Das Entscheidende dabei ist, dass der zweite Laserschuss - der „rechtwinklige Schuss“ -- im rechten Winkel zu dem zu vermessenden Punkt ausgeführt wird. In den Abbildungen wird er als 90° Winkel angezeigt. Verwenden Sie ein Stativ und einen Adaper, um Messgenauigkeit zu gewährleisten.
Geben Sie einen Timerwert ein, um eine Messung genau so zu verzögern, wie Sie es bei einer Digitalkamera mit Verschluss tun würden.
Die Trapezfunktion ist nützlich, um die Länge, Schräge und Fläche eines Dachteils zu bestimmen. Der DISTO™ verwendet seinen systemeigenen Neigungssensor, um den Winkel und den Abstand zwischen den Laserschüssen zu berechnen, was bedeutet, dass Sie Dächer vom Boden aus exakt vermessen können.
Die einfache Flächenfunktion ist ideal, wenn ein Raum quadratisch oder rechteckig ist; was aber, wenn Sie die Fläche eines Raumes ermitteln müssen, der mehr als vier Ecken hat? Da kommt die Dreieckfunktion ins Spiel. Teilen Sie den Raum gedanklich in Dreiecke ein, machen Sie von jedem eine Aufnahme und addieren Sie die Werte zusammen. Der DISTO™ gibt Ihnen auch den Umfang und den Winkel des Dreiecks an.
Das große Objektiv und das Modul, an das es angeschlossen ist, können - abhängig von den Lichtverhältnissen - einen Laserpunkt im Freien in Entfernungen von über 200 m erkennen.

FUNKTIONEN

D510 oder D810 Touch

DISTO D810 touch

Der D810 touch verfügt über eine Touchscreenoberfläche und der Messen im Foto (MIP) Funktion, weiters über einen Messmodus, der die Zielsucherkamera in Verbindung mit dem Laser- und Neigungssensor verwendet, um die Breite von flachen oder den Durchmesser von runden Objekten (wie z. B. Tanks) direkt auf einem mit dem Gerät aufgenommenen Bild zu messen.

Dieses Gerät ist ideal für Gutachter und Sachverständige, die Fernmessungen (z. B. aus dem 2. Stockwerk) mit einer Genauigkeit von ca. 1 % anfertigen müssen. Der D810 touch ist jedoch auch Favorit unter den BIM-Profis (BIM = Bauwerksdatenmodellierung) zur Durchführung von Bestandsmessungen.

Reichweite: 250 m 1000ft
Funktionen 19
Die integrierte Bluetooth® Smart Technologie ermöglicht die drahtlose Übertragung von Messdaten auf einen Computer oder ein mobiles Gerät, was den Arbeitsablauf vereinfacht und die Messdaten in mehreren Geräten, Apps und Programmen zugänglich macht. DISTO Apps
Im Flächenmodus ermittelt der DISTO die Fläche eines Rechtecks oder Quadrats mit zwei Aufnahmen. Im Volumenmodus wird eine dritte, vertikale Aufnahme hinzugefügt, um das Volumen zu berechnen.
Das ausklappbare - sich am unteren Ende des Gerätes befindliche - multifunktionale Endstück ist bei Messungen von Innen- und Außenwinkeln, Diagonalen und Rohbauöffnungen äußerst hilfreich. Das Endstück ist direkt mit der Platine des DISTOs verbunden und dessen Länge wird automatisch dem von der Basis des DISTO aus gemessenen Abstand hinzugefügt. 
Manchmal braucht es mehr als nur ein Anzielen, um benötigte Messdaten zu erhalten. Jedoch ist es ab und zu nützlich, Messdaten verschiedener Messungen zu addieren oder negative Messwerte abzuziehen. Während der Verwendung der Addition/Subtraktion Funktion wird das Endergebnis auf der Hauptlinie, und der letzte Messwert darüber, angezeigt.
Die Absteckfunktion verwendet den durchgehenden Vermessungsmodus, um anzugeben, wo Stangen entlang der abgesteckten Linie platziert werden müssen. Ideal für Situationen, in denen Objekte in gleichbleibenden Abständen zu platzieren sind. Das Display zeigt den Abstand zum nächsten Absteckpunkt an und der DISTO™ piept, wenn Sie sich ihm nähern.
  Im Min-/Max-Modus „schieben“ Sie den Laserpunkt in eine Ecke. Die längste Messung wird erfasst. Sehr nützlich für das genaue, diagonale Vermessen von Räumen und/oder Fenstern/Türen.
Die Malerfunktion berechnet die Summe verschiedener, einzelner Wandflächen, die dieselbe Höhe aufweisen.
Dieser DISTO ist auf 1/16 Zoll (ca. 1,5 mm) genau, bis zur maximalen zertifizierten Reichweite.
DISTO Geräte mit Bluetooth® sind sehr nützlich bei der Gebäudemodellierung (BIM). Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die gesamte Produktlinie von Leica Geosystems BIM unterstützt, dann sehen Sie sich das Video "BIM Field Trip" (eine Reise durch die Welt der Gebäudeinformationsmodellierung).
Mit der P2P Funktion kann auch der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten gemessen werden. Vermessen Sie geneigte Objekte durch mehrfaches Anzielen. Jeder Schuss wird als Profilpaar, das auf den vorangehenden Schritt verweist, gespeichert.
Height Tracking verwendet den vom Neigungssensor abgelesenen Winkelmesswert, um die Höhe kontinuierlich zu ermitteln. Aktivieren Sie die Höhenverfolgungsfunktion und messen Sie die Basis Ihres Ziels. Wenn Sie den DISTO nach oben kippen, bleibt der Laser eingeschaltet und auf dem Display wird die Höhe des Laserpunkts angezeigt, wenn er sich nach oben bewegt.    
Die Messen im Foto Technologie (MIP = Measure in Picture) ermöglicht innerhalb eines Fotos, das von der Zielsucherkamera aufgenommen wurde, die Breite, die Höhe, die Oberfläche oder den Durchmesser eines Objekts zu bestimmen. Klicken Sie hier für eine Vorführung.
Bei mehr als 20 Funktionen ist es gut möglich, dass Sie ein oder zwei Funktionen häufiger benutzen als die anderen. Mit der Funktion für "bevorzugte Funktionen" können Sie die am häufigsten verwendeten Funktionen als Bookmarks bei den Tabs am unteren Ende des Touchscreens einstellen.
Zu den erfassten Messungen gehören auch der horizontale und vertikale Abstand zwischen zwei Punkten sowie der Winkel zwischen den Punkten.
Dank der Kombination aus Distanz- und Neigungsmessung können Sie die horizontale Distanz absolut präzise und einfach ermitteln – auch über Hindernisse hinweg.  
Der Lithium-Ionen Akku wird über einen Mini USB Anschluss aufgeladen. Benutzen Sie eine Steckdose für schnelles Aufladen oder schließen Sie den Akku zum Aufladen an Ihren Computer an. Gleichzeitig können Sie sich die Bilder in der Fotogalerie ansehen.
Funktionen, die beim Anzielen den Winkel des DISTO Gerätes kennen müssen, werden durch einen äußerst präzisen 360° Neigungssensor, der den Winkel des Lasers ermittelt, aktiviert. Dazu gehören die beiden Funktionen "Smart Horizontal Mode" und "Höhentracking".
Die eingebaute Digitalkamera verfügt über einen "Zielsucher" mit 4-fach Zoom, der Ihnen den Laserpunkt genau anzeigt, auch wenn Sie ihn mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmen können. Zielen Sie mit dem Fadenkreuz auf diejenige Stelle, zu der Sie messen wollen, und drücken Sie dann auf die Taste.
Ein eingebauter Kompass hilft Ihnen bei der Bestimmung der Messrichtung mit diesem DISTO.
Die Durchmesserfunktion verwendet die Messen im Foto Technologie, um den Durchmesser von zylindrischen Objekten, wie z.B. Tanks, zu ermitteln. Auch Umfang (oberste Zahl) und Kreisfläche werden berechnet.
Mit diesem DISTO™ können ca. 4000 Messungen pro Ladung gemacht werden. Der 3D Disto ist einen ganzen Arbeitstag, d. h. 8 Stunden, einsatzbereit.
Die digitale Dual-Kamera verwendet ein Weitwinkelojektiv und ein 4-fach Zoom-Objektiv für die Nutzung der Messen im Foto (MIP) Technologie. In Kombination mit den Daten vom Laser und dem Neigungssensor benutzt die Software die Festbrennweiten der Objektive, um die Höhe, Breite und Fläche im Messen im Bild Modus. Die Dual-Kamera speichert Bilder mit den über die Fotos gelegten Messdaten, damit sie auf dem Gerät später wieder aufgerufen oder vom Gerät heruntergeladen werden können. Eine besonders praktische Funktion für die Baubestandsvermessung oder Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modelling (BIM)).
Die Eindringschutzklasse (IP) ist der Schutzgrad gegen Staub und Wasser. Die ersten Zahl steht für Staub und die zweite für Wasser. Ein Gerät der Schutzklasse IP54 ist eingestuft, gegen Staub in schädigender Menge (5) und gegen Spritzwasser (4) geschützt zu sein.  
Speichern Sie Messdaten und Bilder mit den dazugehörigen Messdaten.
Messen Sie indirekt Höhen und Breiten mithilfe des Phytagoras. Das Entscheidende dabei ist, dass der zweite Laserschuss - der „rechtwinklige Schuss“ -- im rechten Winkel zu dem zu vermessenden Punkt ausgeführt wird. In den Abbildungen wird er als 90° Winkel angezeigt. Verwenden Sie ein Stativ und einen Adaper, um Messgenauigkeit zu gewährleisten.
Die einfache Flächenfunktion ist ideal, wenn ein Raum quadratisch oder rechteckig ist; was aber, wenn Sie die Fläche eines Raumes ermitteln müssen, der mehr als vier Ecken hat? Da kommt die Dreieckfunktion ins Spiel. Teilen Sie den Raum gedanklich in Dreiecke ein, machen Sie von jedem eine Aufnahme und addieren Sie die Werte zusammen. Der DISTO™ gibt Ihnen auch den Umfang und den Winkel des Dreiecks an.

MESSEN IM FOTO

Machen Sie ein Foto mit der integrierten Kamera und messen Sie danach die Gegenstände im Foto selbst.

LERNPROGRAMME

Ein Blog-Beitrag mit mehreren D810 Touch Video-Tutorials

S910

Der S910 ist das einzige DISTO Gerät mit Punkt-zu-Punkt (P2P) Funktion, die im Gerät selbst integriert ist. Für Nahbereichsmessungen muss man lediglich die Smart Base Verlängerung ausklappen, eine Messposition einnehmen und die P2P-Funktion verwenden, um einen Raum von einer Position aus rundum zu vermessen. Die Messdaten können in einer DXF Dokumentation für die Verwendung in CAD zusammengefasst werden.  

Das ist auch der Grund, warum der S910 der Favorit unter den Monteuren ist, die genaue Messdaten (die man auch in eine CNC Maschine einspeisen kann) benötigen, um teure Materialien wie Arbeitsplatten und handelsübliches Glas zu schneiden. 

Verwenden Sie einen FTA-S Stativadapter für P2P Distanzmessungen. Der FTA-S Adapter entfaltet das volle Potential des S910 in Bezug auf dessen Reichweite von 590 m und die Kamera mit 4-fach Zoom Zielsucher. Der S910 und der FTA-S Adapter sind zusammen in den S910 P2P-Paket enthalten. Dies sind ideale Werkzeuge für diejenigen, die an Einsatzorten im Freien Messungen an unzugänglichen Stellen durchzuführen haben. Das S910 P2P-Paket wird vor allem von Solarinstallateuren sowie von Architekten und Ingenieuren, die an kommerziellen Projekten arbeiten, verwendet.   

Reichweite: 300 m 1000ft
Messmodi: 19 19
Die integrierte Bluetooth® Smart Technologie ermöglicht die drahtlose Übertragung von Messdaten auf einen Computer oder ein mobiles Gerät, was den Arbeitsablauf vereinfacht und die Messdaten in mehreren Geräten, Apps und Programmen zugänglich macht. DISTO Apps
Im Flächenmodus ermittelt der DISTO die Fläche eines Rechtecks oder Quadrats mit zwei Aufnahmen. Im Volumenmodus wird eine dritte, vertikale Aufnahme hinzugefügt, um das Volumen zu berechnen.
Das ausklappbare - sich am unteren Ende des Gerätes befindliche - multifunktionale Endstück ist bei Messungen von Innen- und Außenwinkeln, Diagonalen und Rohbauöffnungen äußerst hilfreich. Das Endstück ist direkt mit der Platine des DISTOs verbunden und dessen Länge wird automatisch dem von der Basis des DISTO aus gemessenen Abstand hinzugefügt. 
Manchmal braucht es mehr als nur ein Anzielen, um benötigte Messdaten zu erhalten. Jedoch ist es ab und zu nützlich, Messdaten verschiedener Messungen zu addieren oder negative Messwerte abzuziehen. Während der Verwendung der Addition/Subtraktion Funktion wird das Endergebnis auf der Hauptlinie, und der letzte Messwert darüber, angezeigt.
Die Absteckfunktion verwendet den durchgehenden Vermessungsmodus, um anzugeben, wo Stangen entlang der abgesteckten Linie platziert werden müssen. Ideal für Situationen, in denen Objekte in gleichbleibenden Abständen zu platzieren sind. Das Display zeigt den Abstand zum nächsten Absteckpunkt an und der DISTO™ piept, wenn Sie sich ihm nähern.
  Im Min-/Max-Modus „schieben“ Sie den Laserpunkt in eine Ecke. Die längste Messung wird erfasst. Sehr nützlich für das genaue, diagonale Vermessen von Räumen und/oder Fenstern/Türen.
Die Malerfunktion berechnet die Summe verschiedener, einzelner Wandflächen, die dieselbe Höhe aufweisen.
Dieser DISTO ist auf 1/16 Zoll (ca. 1,5 mm) genau, bis zur maximalen zertifizierten Reichweite.
DISTO Geräte mit Bluetooth® sind sehr nützlich bei der Gebäudemodellierung (BIM). Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie die gesamte Produktlinie von Leica Geosystems BIM unterstützt, dann sehen Sie sich das Video "BIM Field Trip" (eine Reise durch die Welt der Gebäudeinformationsmodellierung).
Mit der P2P Funktion kann auch der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten gemessen werden. Vermessen Sie geneigte Objekte durch mehrfaches Anzielen. Jeder Schuss wird als Profilpaar, das auf den vorangehenden Schritt verweist, gespeichert.
Height Tracking verwendet den vom Neigungssensor abgelesenen Winkelmesswert, um die Höhe kontinuierlich zu ermitteln. Aktivieren Sie die Höhenverfolgungsfunktion und messen Sie die Basis Ihres Ziels. Wenn Sie den DISTO nach oben kippen, bleibt der Laser eingeschaltet und auf dem Display wird die Höhe des Laserpunkts angezeigt, wenn er sich nach oben bewegt.    
Die Messen im Foto Technologie (MIP = Measure in Picture) ermöglicht innerhalb eines Fotos, das von der Zielsucherkamera aufgenommen wurde, die Breite, die Höhe, die Oberfläche oder den Durchmesser eines Objekts zu bestimmen. Klicken Sie hier für eine Vorführung.
Bei mehr als 20 Funktionen ist es gut möglich, dass Sie ein oder zwei Funktionen häufiger benutzen als die anderen. Mit der Funktion für "bevorzugte Funktionen" können Sie die am häufigsten verwendeten Funktionen als Bookmarks bei den Tabs am unteren Ende des Touchscreens einstellen.
Zu den erfassten Messungen gehören auch der horizontale und vertikale Abstand zwischen zwei Punkten sowie der Winkel zwischen den Punkten.
Dank der Kombination aus Distanz- und Neigungsmessung können Sie die horizontale Distanz absolut präzise und einfach ermitteln – auch über Hindernisse hinweg.  
Der Lithium-Ionen Akku wird über einen Mini USB Anschluss aufgeladen. Benutzen Sie eine Steckdose für schnelles Aufladen oder schließen Sie den Akku zum Aufladen an Ihren Computer an. Gleichzeitig können Sie sich die Bilder in der Fotogalerie ansehen.
Messen Sie einfach den Umriss einer Fläche - im oder gegen den Uhrzeigersinn - und sehen Sie das Ergebnis sofort auf dem Display. Egal wie komplex die Form der Fläche ist.
Der in diesem DISTO integrierte Neigungssensor kann auch als Nivellierwerkzeug verwendet werden.
Dieser DISTO kann alle erfassten Messpunkte als eine DXF-Datei speichern. Danach können Sie diese Datei auf Ihren Computer übertragen. 

SMART AREA

VOR ORT

CAD PLUGIN

PROFIPAKET

DISTO: PROFESSIONAL MEASURING

Good

DISTO e7500i

E7500i

Better

DISTO d810 Touch

D810

Best

DISTO s910

S910

E7500i

The E7500i is first full-size DISTO in the lineup, with a big color LCD screen, a digital pointfinder camera, greater range, and more advanced measurement functions. Like the Job Site DISTOs, it also has IP65 and 2-meter drop ratings. 

This makes the E7500i the ideal DISTO for people who need more advanced measurement functions on active job sites, and a good choice for real estate appraisers, insurance adjusters, or anyone who needs to send measurements directly into compatible apps or software. 

Range: 660ft 1000 ft.
Measurement modes: 14 19
Integrated Bluetooth® Smart technology enables wireless transfer of measurement data to a computer or mobile device, which helps to streamline your workflow and makes your measurement data accessible across multiple devices, apps, and programs. DISTO Apps
This DISTO is accurate to 1/16th of an inch (approx 1.5mm) up to the maximum certified range.
It's not always as simple as taking one shot to get the measurement you need. Sometimes you need to add multiple shots together, or subtract a negative space from a measurement. As you use the Add/Subtract function, the final result is displayed on the main line and the last measurement taken is shown above.
In area mode, the DISTO determines the area of a rectangular or square space in two measurements. Volume mode adds a third vertical measurement to calculate the volume of a space.
Measurements taken by Bluetooth-enabled DISTOs are useful for Building Information Modeling (BIM). For more information on how Leica Geosystems supports BIM across our product line, check out the BIM Field Trip.
This function helps you measure the height differences between 2 or more reference points. Measure slopes with multiple shots. Each shot is stored as a profile pair that references the shot taken before it.
Height Tracking uses the angle reading from the tilt sensor to continuously solve for height. Engage the height tracking function and measure to the base of your target. As you tilt the DISTO up, the laser stays on and the display shows the height of the laser point as it moves higher.  
The intelligent endpiece folds out from the base of the DISTO to help with inside and outside corner measurements, diagonal measurements, and rough openings. The endpiece is directly connected to the DISTO circuit board and automatically adds the length of the endpiece to the distance measured from the base of the DISTO.
  In Min/Max mode, you "sweep" the laser point into a corner. The longest measurement is recorded. Very useful for accurate diagonal room or window/door measurements.
The 'Painter Function' makes it possible to determine a room's wall surface area by simply taking distance and height measurements.
With over 20 functions, chances are you are going to use one or two more than the rest. This Favorites function lets you bookmark your most-used functions on the tabs at the bottom of the touch screen.
Indirect distance measuring between two points.The reported measurements also include the horizontal distance between the two points, the vertical distance between the two points, and the angle between the points.
The combination of distance and tilt measurements allows for quick and precise horizontal measurements. This function makes it possible to measure horizonal distances even if objects block the measurement target.
The stake out function uses the continuous measurement mode to indicate where to place stakes along a stake-out line. Ideal for any situation where you need to place objects at a consistent interval. The display shows the distance to the next stake out point and the DISTO™ beeps as you approach it.
Functions that require the angle of the DISTO when the measurement is taken are enabled by a highly accurate 360° tilt sensor that determines the angle of the laser. These include Smart Horizontal and Height Tracking modes.
Store measurements and images with measurements associated with them.
Take indirect height and width measurements using the Pythagorean Theorem. The key is to make sure your second shot -- the "rectangular shot" -- is perpendicular to the point you are measuring, shown as the 90° angle in the images. The best way to ensure accuracy is to use a tripod and an adapter.
Set a timer to delay a measurement the same way you would with the shutter on a digital camera.
The Trapezium Function is useful for determining the length and slope of a roof section, and the area it covers. The DISTO™ uses the its internal tilt sensor to calculate the angle and the distance between the shots, which means you can measure roofs accurately from the ground.
The simple area function is great when a room is a square or rectangle, but what if you have to determine the area of a room that has more than four corners? That is where the triangle function comes in. Divide the room into imaginary triangles, take three shots for each and then add them up. The DISTO™ will also tell you circumfrence and the angle of the triangle.
The big receiver lens and the module it is connected to can see a laser dot outside at distances of over 600 ft, depending on conditions.

D810 Touch

The D810 Touch features a touchscreen interface and Measure in Picture (MIP), a measurement mode that uses the point finder camera in conjunction with the laser and tilt sensor to measure the width of flat objects or the diameter of round objects (such as tanks) right on a picture taken with the device.

Great for appraisers or adjusters who need a way to take remote measurements (of a second story for example) with ~1% accuracy, the D810 Touch is also a favorite among BIM professionals for taking as-built measurements.

Range: 820ft 1000ft
Functions 19
Integrated Bluetooth® Smart technology enables wireless transfer of measurement data to a computer or mobile device, which helps to streamline your workflow and makes your measurement data accessible across multiple devices, apps, and programs. DISTO Apps
In area mode, the DISTO determines the area of a rectangular or square space in two measurements. Volume mode adds a third vertical measurement to calculate the volume of a space.
The intelligent endpiece folds out from the base of the DISTO to help with inside and outside corner measurements, diagonal measurements, and rough openings. The endpiece is directly connected to the DISTO circuit board and automatically adds the length of the endpiece to the distance measured from the base of the DISTO.
It's not always as simple as taking one shot to get the measurement you need. Sometimes you need to add multiple shots together, or subtract a negative space from a measurement. As you use the Add/Subtract function, the final result is displayed on the main line and the last measurement taken is shown above.
The stake out function uses the continuous measurement mode to indicate where to place stakes along a stake-out line. Ideal for any situation where you need to place objects at a consistent interval. The display shows the distance to the next stake out point and the DISTO™ beeps as you approach it.
  In Min/Max mode, you "sweep" the laser point into a corner. The longest measurement is recorded. Very useful for accurate diagonal room or window/door measurements.
The 'Painter Function' makes it possible to determine a room's wall surface area by simply taking distance and height measurements.
This DISTO is accurate to 1/16th of an inch (approx 1.5mm) up to the maximum certified range.
Measurements taken by Bluetooth-enabled DISTOs are useful for Building Information Modeling (BIM). For more information on how Leica Geosystems supports BIM across our product line, check out the BIM Field Trip.
This function helps you measure the height differences between 2 or more reference points. Measure slopes with multiple shots. Each shot is stored as a profile pair that references the shot taken before it.
Height Tracking uses the angle reading from the tilt sensor to continuously solve for height. Engage the height tracking function and measure to the base of your target. As you tilt the DISTO up, the laser stays on and the display shows the height of the laser point as it moves higher.  
Measure in Picture (MIP) technology allows you to determine an object's width, height, surface area, or diameter within a picture taken by the pointfinder camera. Click here for a demonstration.
With over 20 functions, chances are you are going to use one or two more than the rest. This Favorites function lets you bookmark your most-used functions on the tabs at the bottom of the touch screen.
Indirect distance measuring between two points.The reported measurements also include the horizontal distance between the two points, the vertical distance between the two points, and the angle between the points.
The combination of distance and tilt measurements allows for quick and precise horizontal measurements. This function makes it possible to measure horizonal distances even if objects block the measurement target.
The Lithium Ion battery is recharged via a mini-USB. Plug it into the wall for fast charging, or plug it into a computer to charge and access the image gallery.
Functions that require the angle of the DISTO when the measurement is taken are enabled by a highly accurate 360° tilt sensor that determines the angle of the laser. These include Smart Horizontal and Height Tracking modes.
The onboard digital camera features a 4x digital zoom "point finder" that shows you where the laser dot is if you cannot see it. Target the spot you are measuring to with the crosshairs on the screen and press the button to measure.
An onboard compass helps you determine which direction you are facing when taking measurements with this DISTO.
The Diameter function uses Measure in Picture (MIP) technology to determine the diameter of cylindrical objects, like tanks or silos. The display also provides circumference (top number) and circular area.
This DISTO™ will take approximately 4000 measurments per charge. The 3D Disto will typically last a full working day of 8 hours.
The dual lens digital camera employs a wide field lens and a 4x zoom lens to power Measure in Picture (MIP) technology. Combining the photo with the data returned by the laser and the tilt sensor, the software uses the fixed focal lengths of the lenses to determine height, width, and area in MIP mode. The unit stores images with measurements laid over them for recall on the device or to download later, which is useful for as-built measuring or Building Information Modeling (BIM).
The Ingress Protection (IP) rating is the protection level against dust and water. The first number indicates dust, and the second indicates water. An IP54 device is rated to be protected against all dust contact (5) and protected against splashing water (4).
Store measurements and images with measurements associated with them.
Take indirect height and width measurements using the Pythagorean Theorem. The key is to make sure your second shot -- the "rectangular shot" -- is perpendicular to the point you are measuring, shown as the 90° angle in the images. The best way to ensure accuracy is to use a tripod and an adapter.
The simple area function is great when a room is a square or rectangle, but what if you have to determine the area of a room that has more than four corners? That is where the triangle function comes in. Divide the room into imaginary triangles, take three shots for each and then add them up. The DISTO™ will also tell you circumfrence and the angle of the triangle.

Measure In picture

Take a picture with the built-in camera and measure objects in the picture.


s910

The S910 is the only DISTO with Point to Point (P2P) capability built into the device itself. For close range interior measurements, just flip out the Smart Base, pick a measuring position and use the P2P function to take accurate measurements around a room from a single location. Measurements can be compiled in a DXF document for use in CAD.

This makes the S910 a favorite among installers who need accurate measurements (which can be fed to a CNC machine) to cut expensive materials like countertops or commercial glass. 

For long range P2P measurements, use an FTA-S tripod adapter. The FTA-S unlocks the full potential of the S910 1000ft range and 4x zoom pointfinder camera. The S910 and the FTA-S are available together in the S910 ProPacks, which are ideal tools for anyone who needs to get inaccessible measurements on outdoor job sites. The S910 Propack is used by solar installers and by architects and engineers working on commercial projects.

Range: 1000ft 1000ft
Measurement Modes: 19 19
Integrated Bluetooth® Smart technology enables wireless transfer of measurement data to a computer or mobile device, which helps to streamline your workflow and makes your measurement data accessible across multiple devices, apps, and programs. DISTO Apps
In area mode, the DISTO determines the area of a rectangular or square space in two measurements. Volume mode adds a third vertical measurement to calculate the volume of a space.
The intelligent endpiece folds out from the base of the DISTO to help with inside and outside corner measurements, diagonal measurements, and rough openings. The endpiece is directly connected to the DISTO circuit board and automatically adds the length of the endpiece to the distance measured from the base of the DISTO.
It's not always as simple as taking one shot to get the measurement you need. Sometimes you need to add multiple shots together, or subtract a negative space from a measurement. As you use the Add/Subtract function, the final result is displayed on the main line and the last measurement taken is shown above.
The stake out function uses the continuous measurement mode to indicate where to place stakes along a stake-out line. Ideal for any situation where you need to place objects at a consistent interval. The display shows the distance to the next stake out point and the DISTO™ beeps as you approach it.
  In Min/Max mode, you "sweep" the laser point into a corner. The longest measurement is recorded. Very useful for accurate diagonal room or window/door measurements.
The 'Painter Function' makes it possible to determine a room's wall surface area by simply taking distance and height measurements.
This DISTO is accurate to 1/16th of an inch (approx 1.5mm) up to the maximum certified range.
Measurements taken by Bluetooth-enabled DISTOs are useful for Building Information Modeling (BIM). For more information on how Leica Geosystems supports BIM across our product line, check out the BIM Field Trip.
This function helps you measure the height differences between 2 or more reference points. Measure slopes with multiple shots. Each shot is stored as a profile pair that references the shot taken before it.
Height Tracking uses the angle reading from the tilt sensor to continuously solve for height. Engage the height tracking function and measure to the base of your target. As you tilt the DISTO up, the laser stays on and the display shows the height of the laser point as it moves higher.  
Measure in Picture (MIP) technology allows you to determine an object's width, height, surface area, or diameter within a picture taken by the pointfinder camera. Click here for a demonstration.
With over 20 functions, chances are you are going to use one or two more than the rest. This Favorites function lets you bookmark your most-used functions on the tabs at the bottom of the touch screen.
Indirect distance measuring between two points.The reported measurements also include the horizontal distance between the two points, the vertical distance between the two points, and the angle between the points.
The combination of distance and tilt measurements allows for quick and precise horizontal measurements. This function makes it possible to measure horizonal distances even if objects block the measurement target.
The Lithium Ion battery is recharged via a mini-USB. Plug it into the wall for fast charging, or plug it into a computer to charge and access the image gallery.
Simply measure the outline of an area – clockwise or counterclockwise – and immediately see the result on the display, no matter how complex the shape of an area is.
The on-board tilt sensor in this DISTO can also be used as a leveling tool.
This DISTO can save all captured measurement points as a DXF file. You can then transfer the DXF file into CAD on your computer.

DISTO S910

$1,749
BUY S910

Details | Specs | Downloads

 

 


SMART Area

In addition to taking remote linear measurements (tie distance), the S910 can take remote area measurements.